Kürzlich entdeckte ich, daß man für wenige Euro mehr heute bereits eine Flatrate bekommt. "Dann wechselst Du einfach mal den Tarif." dachte ich mir. Also schnell die Seite von GMX aufgerufen. Doch was las ich da: Eine Flatrate war für "Altkunden mit Telekomanschluß" nur in Verbindung mit einem Anschlußwechsel möglich. Das hätte folgende Konsequenzen gehabt: Lästige Abmeldung des T-Dsl-Anschlußes, Lästige Anmeldung des GMX-Anschlußes (eventuell mit unvorhersehbaren offline-Zeiten dazwischen) und - und das ist das Allerbeste!- 99 EUR Anschlußgebühren.
Diese Situation legte ich dem Kundenservice dar. Und fragte nach, ob es nichtirgendeine Möglichkeit gebe, nur den Tarif zu wechseln. Ansonsten müßte ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen.
Die Antwort des Kundenservice:
"Sehr geehrter Herr R.,OK, dann eben nicht, dachte ich mir. Jetzt habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Null Ärger wegen Anschlußwechsel (ich bleibe bei Telekom), null Euro Einrichtungsgebühren, 4 Wochen Kündigungsfrist, keine Mindestlaufzeit und die Flatrate ist auch noch ein Euro billiger.
Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. [...]
Mit freundlichen Grüßen [...]"



