Donnerstag, Januar 19, 2006

Dann eben nicht

Im Sommer 2004 zogen die Herzdame und ich in unsere heutige Wohnung. Um auch mit der Außenwelt kommunizieren zu können, beauftrage ich damals bei GMX einen DSL-Anschluß. Den Anschluß realisierte die Telekom, etwas anderes bot GMX damals noch nicht an, lediglich der Volumentarif lief über gmx. Anderthalb Jahre war ich sehr, sehr zufrieden...

Kürzlich entdeckte ich, daß man für wenige Euro mehr heute bereits eine Flatrate bekommt. "Dann wechselst Du einfach mal den Tarif." dachte ich mir. Also schnell die Seite von GMX aufgerufen. Doch was las ich da: Eine Flatrate war für "Altkunden mit Telekomanschluß" nur in Verbindung mit einem Anschlußwechsel möglich. Das hätte folgende Konsequenzen gehabt: Lästige Abmeldung des T-Dsl-Anschlußes, Lästige Anmeldung des GMX-Anschlußes (eventuell mit unvorhersehbaren offline-Zeiten dazwischen) und - und das ist das Allerbeste!- 99 EUR Anschlußgebühren.

Diese Situation legte ich dem Kundenservice dar. Und fragte nach, ob es nichtirgendeine Möglichkeit gebe, nur den Tarif zu wechseln. Ansonsten müßte ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen.

Die Antwort des Kundenservice:
"Sehr geehrter Herr R.,

Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. [...]

Mit freundlichen Grüßen [...]"
OK, dann eben nicht, dachte ich mir. Jetzt habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Null Ärger wegen Anschlußwechsel (ich bleibe bei Telekom), null Euro Einrichtungsgebühren, 4 Wochen Kündigungsfrist, keine Mindestlaufzeit und die Flatrate ist auch noch ein Euro billiger.

Angehübscht

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß "schön" verpackte Anträge eine höhere Chance auf Bewilligung haben...

Vertrackter Geburtstag

Für Nelly, die Herzdame und alle, die es dieses Jahr auch noch erwischt:

- Hilfe, ich werde 30.