Mittwoch, April 26, 2006

Andere Familien, andere Psychosen

Beim Bäcker.

Kollegin (zur Verkäuferin): Ich hätte gern die Hälfte von dem Roggenmischbrot. Bitte schneiden Sie es auf Stufe 8!

R.: Ähm?! Die haben unterschiedliche Stufen?

Kollegin (zu R.): Klar, wußtest Du das nicht? Aber warte mal... (zu Verkäuferin) Hat die andere Hälfte des Brotes acht Scheiben? Dies sind hier nur sieben.

Verkäuferin: Ja, aber eine Scheibe ist kaputt.

Kollegin: Ist schon O.K., hauptsache acht Scheiben!

R.: Das ist jetzt nicht Dein Ernst!

Kollegin: Doch, ich brauche acht Scheiben.

R.: Dann kauf' doch ein ganzes Brot.

Kollegin: Nein, ich brauche genau acht. Soviel essen wir heute.

R. Dann eßt doch den Rest morgen.

Kollegin: Nein, wir essen kein altes Brot. Den Rest werfen wir sonst weg.

R.: Und altes Brot...

Kollegin: ... ist älter als einen Tag.

R.: Ich hab's befürchtet. Und wenn mal jemand Hunger hat und eine Stulle mehr ißt?

Kollegin: Das passiert nicht. Bei uns essen alle immer die selbe Menge. Und die Männer [Anmk: Vater & Mann] bekommen ihre Stullen auch zum Abendessen immer schon geschmiert. Mit Gürkchen und so.

R.: Du veralberst mich?! Die sagen Dir dann, was Sie drauf haben möchten?

Kollegin: Nö, das entscheiden wir [Anmk.: Mutter & sie selbst]. [kurze Pause] Guck' nicht so komisch, ich sag' doch immer: Meine Familie ist seltsam und kompliziert. Bei allem, nicht nur beim Brot.

Dienstag, April 25, 2006

ANZAC Day

Kollegin (AUS): Heute ist ANZAC Day!

R.: Oh.

Kollegin (AUS): Da fühle ich mich immer so... patriotisch. Zu hause ziehen die alten Männer durch die Straßen und machen mit ihren Backpipes Musik. Da muß ich immer weinen...

R.: Spielen die wirklich so schlecht?

Kollege: *lacht* Und das liebe Kollegin, nennen wir in Deutschland einen Kalauer. K-A-L-A-U-E-R!

R.: Wenigstens kann sich keiner beschweren, daß ich nicht meinen Beitrag zum interkulturellen Austausch leiste.

Chaos

Stromausfall, Serverausfall, Telefonausfall und der Admin ist krank.