Montag, Februar 26, 2007

Hello Goodbye

...you say goodbye, I say hello..

Ein Hoch auf den n-tv-livestream! Ob wohl für mich persönlich eine traurige Nachricht transportiert wurde: Der Radsport verliert einen seiner ganz Großen.

Aber wenigstens ist LittleAndy zurück. Und zumindest rhetorisch ist er ja Jan klar überlegen. ;o)

Sonntag, Februar 25, 2007

Neu im Bücherregal (VI)

Rosendorfer, Herbert: Großes Solo für Anton, Zürich 1976.
Der Verwaltungsangestellte (Heh!! Nicht lachen!!) Anton L. wacht eines morgens auf und stellt fest, daß alle seine Mitmenschen spurlos verschwunden sind. In den folgenden sehr unterhaltsamen 337 Seiten macht er sich auf, die Ursache der Katastrophe, seine Umwelt und sich selbst zu erkunden. Von der einen oder anderen unappetitlichen Stelle mal abgesehen, habe ich lange kein Buch mehr in der Hand gehabt, daß sich so gut an einem Stück lesen läßt.

Feurstein, Herbert: Frauen fragen Feuerstein, München 2006.

Feuerstein ist wieder da. Nicht nur im TV mit "Pssst!" - wobei ich allerdings Elke Heidenreich sehr vermisse - sondern auch in den Buchläden mit "Frauen fragen Feuerstein". Na gut, der Band erschien schon im Februar des letzten Jahres, aber bisher hörte man nicht viel davon. Und ich muß sagen: Zurecht! Wer von "Feuersteins Reisen" begeistert war, ist von der lieblosen Zusammenstellung verschiedener Kolumnen und Artikel der letzten 40 Jahre - mit wenigen Ausnahmen - ziemlich schnell angenervt. Der negative Höhepunkt: Die namensgebende Kolumne "Frauen fragen Feuerstein".

Engelmann, Harri: Signale im Regen, Berlin 1988.
Wenn ich an einem Autoren einen Narren gefressen habe, gebe ich erst Ruche, wenn ich sein Gesamtwerk erschlossen habe. Mein jüngstes Opfer: Harry Engelmann und sein 1988er Debut "Signale im Regen" mit 12 herrlich unaufgeregten Charakterstudien. Da man diesen Band nur noch antiquarisch beziehen kann - meiner stammt ursprünglich aus der Stadt- und Kreisbibliothel Bitterfeld - würde ich, wenn ich die Wahl hätte einem Autoren einen Vertrag bei eimen der großen Verlage zu geben, nicht zögern und Herrn Engelmann vorschlagen. Allerdings sollte man bei dieser Gelegenheit auf die grässlichen Illustrationen der Erstauflage verzichten.


Neu im Bücherregal (V) vom 28. Dezember 2006.
Neu im Bücherregal (IV) vom 14. September 2006.
Neu im Bücherregal (III) vom 11. März 2006.
Neu im Bücherregal (II) vom 13. Januar 2006.
Neu im Bücherregal (I) vom 08. September 2005.

Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Allein die ersten 5 Minuten von Batman und Robin - trotz des lieben George - haben gereicht, um ihn in meine persönliche Top Five der schlechtesten Filme aller Zeiten zu katapultieren. Einfach nur infantil, überdreht und schlecht gemacht. Nach 10 Minuten war der TV wieder aus und ich arbeitete lieber an meiner Diss. (Derweilen lag die Herzdame mit einer Erkältung darnieder.)

Und mein Geschmack ist schon nicht gerade abgehoben, schließlich oute ich mich gerne und sage: Ich finde z.B. "The Postman" gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.