Donnerstag, Januar 14, 2021

Leseliste 2021 (Teil 1)

Herr Kowski beschreibt sehr schön und detailliert seine Leseliste für 2021. Das finde ich eine gute Idee, so bleibt "am Ball" und überlegt nicht lange herum, was denn das nächste Buch ist, welches man sich greifen möchte. Auch ich greife für meine "Lesefortschritte" auf die Plattform Goodreads zurück, die immer noch sehr hilfreich ist, um einen Überblick zu behalten. Im letzten Jahr habe ich 30 Titel gelesen - v.a. Kinderbücher - also setzte ich das wieder als Zielmarke für 2021 an. 

Zunächst möchte ich mich bereits angefangenen Titeln widtmen. Da wären:

Ich bin dann mal auf der Couch. Buchstaben jagen.

(Foto: Gülfer Ergin)

Samstag, Januar 09, 2021

Woche 1/2021 - Tagebuchbloggen 2021, Sorgen und Projekte

Überlegt 

Darf man #Tagebuchbloggen Tagebuchbloggen nennen, auch wenn man sich entschlossen hat, ab jetzt wöchentlich und nicht unbedingt täglich zu bloggen?

Gearbeitet

Da ist er wieder, der Arbeitsalltag. Oder - weil wir alle husten - das wunderbare Kinderbetreuungshomeoffice. Schon am Sonntag war ich kurz im Büro, um Arbeitsanweisungen als Zettel auf Schreibtischen zu hinterlassen. Denn nur weil man irgendwas mit IT macht, heißt das nicht, daß man E-Mails liest. Zumindest gilt das für einige Kollegen. Oder einen ganz bestimmten. Dessen sozialen Fähigkeiten waren noch vier Wochen auch wieder auf Betriebseinstellungen zurückgesetzt. Anstrengend!

Gesorgt

Die ganze Woche habe ich mich um einen geliebten Menschen gesorgt und beschlossen bis auf Weiteres nur die Projekte voranzutreiben, die mir wirklich Spaß machen und keinerlei Stress verursachen, d.h. Kinderbuch veröffentlichen, Podcasts aufnehmen und gelegentlich in dieses Blog rein schreiben.

Gezeichnet

Sonntag, Januar 03, 2021

03.01. - Ich möchte noch mehr Sonntag

Der Sonntag stand im Zeichen der Erholung vor der ersten Arbeitswoche im neuen Jahr. 

Vormittags war die Familie im Wald, während ich erst im Büro ein paar Vorbereitungstätigkeiten machte und dann eine Frittata für die hungrigen Heimkehrer zauberte.

Gegen Mittag stellte sich dann auch bei mir der Husten ein, unter dem erst unsere Tochter litt und nun meine Frau fest im Griff hat. Die Frage danach, ob wir die Kinder morgen in die Kita geben, hat sich damit (zum Glück) erledigt. Mal sehen, wie viel wir aus dem Kinderbetreuungshomeoffice leisten können.

Positiver Höhepunkt des Tages war die sehr angenehme Lektüre von Will Henrys "Wallace the Brave". Wer Calvin & Hobbes und die Peanuts mag, wir hierdran auch seine reine Freude haben. Ich werde mir den Nachfolger definitiv besorgen.