Dienstag, Februar 16, 2021

Woche 6/2021 - Von Schnee, Tweetbot, Pfannenrost und Fußballpodcasts

Auch in unserer kleinen Stadt am Meer überdeckte in dieser Woche eine ordentliche Portion Schnee die Trübseligkeit des Jahresanfangs. 

Die Investition in neue Winterreifen fürs Auto und in Wildlingsstiefel für meine Füße im Dezember haben sich also ausgezahlt. (Gerade die Wildlinge sind eine ganz neue Erfahrung: Anstatt mit klobigen Winterstiefeln an den Beinen schwebt man quasi wie barfuß über den Schnee. Ich würde immer wieder zu den nicht ganz günstigen Tretern greifen.)

Dank des Schnees brauchten wir uns auch keine Gedanken über das Freizeitprogramm zu machen. Fast jeden Nachmittag waren wir mit den Kindern draußen toben, was zu einem ganz neuen Level von Müdigkeit bei mir führte.

Gehört

Für alle Freunde der Fußballkultur gab es zuletzt wieder ein paar tolle Podcasfolgen von "Ball you need is love". Die aktuellen Ausgaben mit Götz Alsmann, Cem Özdemir und Jan Delay fand ich allesamt sehr unterhaltsam. 

Zudem versuche ich momentan wieder ein bißchen mehr (neue) Musik zu hören. Schon in dieser Anfangsphase meines "Projekts" merke ich, wie gut das für mein "Seelenfrieden" ist. Und dank Playlists und Streamingdiensten ist das Suchen und Finden neuer Tracks passend zum eigenen Musikgeschmack ja wirklich nicht kompliziert.

Geärgert

Da ich zwei handvoll Twitteraccounts betreue, nutze ich seit Ewigkeiten Tweetbot. Killerfeature für mich ist dabei die Möglichkeit parallel (oder über Kreuz) in verschiedene Benutzerkonten zu publizieren und auch daß die Timeline immer chronologisch ist (und nichts "untergeht") ist sehr, sehr angenehm. Noch schöner war die App natürlich als Twitter noch alle API-Funktionen zuließ, so schwächelt sich etwas bei Benachrichtungen, so daß ich auf dem iPhone parallel auch die offizielle Software laufen habe. So weit war ich aber trotzdem immer zu frieden.

Massiv genervt war ich aber diese Woche als mich Tweetbot zu einem Update zwang. Und dann durfte ich noch herausfinden, daß ich (obwohl ich für die Vorgängerversion schon gezahlt hatte) nun nochmal zur Kasse gebeten werden. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen: Man ist jetzt in einem Abomodell für knapp 7€ im Jahr gefangen. Tolle Wurst!

Repariert

Ich berichte ja hier gerne mal darüber, was die Kinder so kaputt bekommen haben. In dieser Woche war ich ausnahmsweise mal selbst der "Schuldige". In einem Anflug von geistiger Umnachtung hatte ich unsere Gußeiserne Pfanne in den Geschirrspüler geräumt. Anschließend hatten wir ein Küchenutensil in schönster Rostfarbe. Mit heißem Wasser, viel Essig, schrubben mit Kochsalz und einer aufgeschnittenen Kartoffel und natürlich viel, viel Öl konnte ich die Pfanne retten. Und es hat mich nur knapp eine Stunde Freizeit gekostet. Aber immerhin stimmte das Ergebnis! 

Gezeichnet

Freitag, Februar 12, 2021

Woche 5/2021 - Von Fischen, Walen und Pippi Langstrumpf

Und noch so eine Murmeltiertagwoche: Kinderbetreung, Homeoffice, Müdigkeit.

Aber am Ende schlich sich doch das Gefühl ein, ein bißchen was geschafft zu haben. Sowohl dienstlich, als auch privat. Yeah!

Gekocht

Eigentlich kochen wir ja sehr gerne, aber wenn man das ständig und unter Zeitdruck machen muß, strengt es doch etwas an. So ist das Bestellen bei Lieferdiensten definitiv der Luxus, den wir uns in den letzten 12 Monaten am meisten gegönnt haben. Naja, es ist ja nicht so, daß wir Unsummen für Freizeitaktivitäten und Reisen ausgeben konnten.

Trotzdem habe ich in dieser Woche mal ein neues Rezept ausprobiert. "Tagliatelle al Salmone" kam bei allen Altersgruppen zwischen 2 und 75 Jahren sehr gut an. Es ist wirklich schnell zubereitet, wichtig ist nur, daß man vernünftige, breite Nudeln und guten Fisch verwendet. In unserem Fall hatte ich zudem den Wein durch einen Schuß Kräuteressig und die Sahne durch "Hafer Cuisine" ersetzt. Beides würde ich wieder tun.

Gesehen

Das große Kind hat in dieser Woche noch zweimal Vaiana gesehen. Ich korrigiere mein Urteil von letzter Woche von "mäßig" auf "ganz okay".

Gelesen

Hier wurde v.a. wieder vorgelesen. Beim Lütten (2) ist gerade "So weit oben*" von Susanne Straßer der große Hit und ich kann das Bilderbuch definitiv weiterempfehlen. 

Dem großen Kind (5) lese ich gerade Pipi Langstrumpf vor. Ich weiß gar nicht, ob ich es als Kind selbst gelesen habe oder es sich in meinem Kopf um Erinnerungen an die Fernsehserie handelt. Neben der literarischen Bedeutung der Reihe kann man die Bücher auch weiterhin gut vorlesen, denn sie ist weitestgehend gut gealtert, was sicherlich für die wenigsten Kinderbücher aus dieser Zeit gilt. 

Gezeichnet

Sonntag, Januar 31, 2021

Woche 4/2021 - Vaiana, Qualitätsjournalismus, Yan Xuetong, Jon Batiste

Diese Woche wurde bestimmt von der nächsten Runde Kinderbetreuungshomeoffice, viel zu viel Arbeit, die Ankündigung von große Veränderungen im Büro, gelegentlichen dunklen Gedanken und Gefühle (langsam reicht es) und dem ersten Schnee der Saison.

Gesehen

Mit dem großen Kind "Vaiana" angeschaut. Für einen Disneyfilm eher mau, bis auf ein paar Ohrwürmer bleibt hinterher nichts in Erinnerung.

Gelesen

Eigentlich hätte ich mal wieder Bock auf regelmäßigen Qualitätsjournalismus aus deutschen Landen. (Am liebsten günstig, links der Mitte und ausschließlich online. Was lest ihr denn so?) Die SZ steht mittlerweile bei 3,60€ die Ausgabe, der Spiegel bei 5,50€. Das ist gar nicht mal so wenig. Und auch bei Spiegel+ ist man bei 20€ Quatloos dabei, ich habe trotzdem mal einen Probemonat angefangen. So habe ich in dieser Woche mit Interesse das Interview zur Entstehung und Verbreitung des Ibiza-Videos gelesen. Ähnlich aufschlussreich war das Gespräch mit Yan Xuetong, Politikberater von Maos Gnaden. Dort ging mir allerdings gleich die Hutschnur hoch, bei den ganzen an den Haaren herbei gezogenen Gleichsetzungen: Angeblich ist die Zensur von Weibo auch nichts anderes als die Accountlöschung von Trump bei Twitter und das Verhältnis von Taiwan zu Festlandschina ist in etwa das von Nordirland zum Vereinigten Königreich. Und dann kommt her X. noch mit dem Brüllerargument daher, daß andere Staaten keine Ansprüche auf die Inseln im Südchinesischen Meer hätten, da diese (Staaten) vor dem 2.WK ja noch gar nicht existiert hätten. Mit der chinesischen Großmacht werden wir noch viel Spaß haben. V.a. wenn deren Topexperten solche Dinge sagen wie: "Außerdem unterscheidet sich unser politisches System so sehr von dem anderer Länder, dass die Leute sagen, »Hey, Moment, könnte doch sein, dass euer System nur vorübergehend erfolgreich ist. Wollen wir wirklich darauf setzen?« Sie zögern also noch. Soll die Welt an China glauben, muss das Land kontinuierlich dauerhafte Erfolge erzielen."

Gespielt

So langsam bin ich mit Polytopia durch. Eigentlich sollte ich eine Rezension schreiben und mich dem nächsten Spiel widmen, aber.... In dieser Woche gab es zumindest noch einmal einen neuen Rekord (131,198 Punkten mit Vengir).

Gehört

Die liebe Abigail empfahl Jon Batiste. Die Werke des Herren wurde für sehr gut befunden und kamen gleich auf meine Jazz-Playliste bei Spotify.