Die letzte Woche war aufgrund vieler dienstlicher Aufgaben sehr zugepackt. Kurzfristig wird das noch anhalten. So ein Urlaub mit richtig Abschalten wäre mal schön. Vielleicht bekommen wir das 2021 noch hin.
Geärgert
Momentan scheint sich das Rehosten von Podcasts durchzusetzen. Nach Spotify machen das jetzt auch Amazon und Google so. Ziemlich ungeil ist das, muß ich sagen.
Gehört
Apropos Podcast, nachdem mir "Einfach mal luppen..." eine Weile lang doch etwas zu seicht war, habe ich zur Sendung der Fußballbrüder Kroos zurückgefunden. V.a. die Folgen mit den Gästen Per Mertesacker, Manuel Gräfe und Stefan Reinartz gefielen mir richtig gut.
Lieblings(?)autor Sven Regener hat eine neue Platte herausgebracht. Diesmal gibt es aber keinen deutschsprachigen Gesang mit Element of Crime, sondern eine Jazz-LP mit schön schnoddrigen Trompetenspiel.
Gesehen
Das (Staffel-)Finale von WandaVision konnte zwar nicht ganz mit den letzten Folgen mithalten, war aber trotzdem sehr unterhaltsam, wie die ganze Show. Bestes Popcornfernsehen.
Zudem habe ich mir in den letzten Tagen seiner Netflixpräsenz noch "Spider-Man: A New Universe" (OT: Spider-Man: Into the Spider-Verse) angeschaut. Optisch und v.a. akustisch (Was für ein Soundediting!) ein echtes Brett.
Gespielt
Es gab in dieser Woche die eine oder andere Partie Fifa 21 auf der Switch nachdem die Kinder im Bett waren. Dazu könnte ich einiges erzählen. Es wird wirklich Zeit, die Kategorie "Rpunkt spielt" wiederzubeleben.
Gelesen
Mit dem Nachwuchs "Pippi geht an Bord" gelesen. Fazit: Mja. Schon ganz okay. Aber der ganz große Pipi-Fan werde ich nicht mehr.
Nach zwei Monaten waren die Kinder das erste Mal wieder in die Kita. Die Stimmung bei ihnen schwankte zwischen endloser Euphorie und organisiertem Widerstand gegen das Verlassen des Hauses. Aber alles ist gut. Von der Kindergärtnerin des Lütten (2) gab es sehr lobende Worte für seine Entwicklung in den letzten 9 Wochen. Sogar für seine Nahrungsaufnahme, was ein riesen Brüller daheim war, da hier extrem wählerisch ist.
Pünktlich zum Wochenende stellte sich dann auch der erste Schnupfen ein, den sie sich dort aufgegabelt haben. Kann man sich einfach nicht ausdenken.
Gelesen
Von meinen lieben Eltern bekam ich zu Weihnachten die lange vergriffene Sherlock Holmes Gesamtausgabe aus dem Hause "Kein und Aber". An Arthur Conan Doyle mag ich, wie er auch in der (meist) kurzen Form Stimmung erzeugt. An "Seine Abschiedsvorstellung" hatte ich jedenfalls viel Freude. Ich war überrascht, daß ich hiervon bisher nur einen einzigen Fall kannte.
Mit dem Kindern habe ich "Benjamin und Benjamin" von Erich Schmitt gelesen. Ihnen scheint die Geschichte über einen Elefanten und einen jungen gleichen Namens genauso viel Spaß zu machen, wie mir als Kind.
Gelernt
Ich habe in dieser Woche erfahren, daß Thomas Mann Unitarier war, genauso wie etwas die Hälfte der Schwiegerfamilie.
Endlich sind wir das erste Mal in 2021 auf dem Disc Golf Course gewesen, wie haben zwar nur ein Korb geschafft (Kinder!), konnten aber Dank der mitspielenden Kinderbetreuung auf offener Wiese üben. Endlich bekomme ich auch etwas Distanz in die Würfe. Irgendwie bekomme ich die Tipps der lieben Abi im Kopf endlich umgesetzt.
Als Familie hatten wir auch eine ganz besondere Premiere: Wir haben das erste Mal zusammen ein Vidospiel gespielt. Auf "Super Mario 3D World" (Switch/WiiU) fiel unsere Wahl und wir hatten viel Spaß daran, v.a. stellt ein Kleinkind an einem der Controller ein sehr unterhaltsamer, zusätzlicher Schwierigkeitsgrad da.
Repariert
In dieser Woche ist tatsächlich nichts kaputt gegangen. Oder es war anschließend in solch einem Zustand, daß man es nur noch vaporisieren konnte. Aber die Kinder haben es geschafft Rostflecken in die Badewanne zu bekommen. (Fragt nicht...) Eine Stunde Schrubberei und sie waren zu 95% weg. Für den Rest besteht auch Hoffnung.
Seit gut 25 Jahren bin ich im Netz unterwegs. Seit mehr als 20 Jahren helfe ich hier und da in Sachen Webseiten, Logos etc. Und wie ich heute feststelle, tue ich das in den letzten zehn Jahren viel zufriedener als in der ersten Dekade. Warum?
Irgendwann beschloss ich auf "reduzierte" Freundschaftspreise vollkommen zu verzichten. Entweder ich leiste ehrenamtliche Arbeit bzw. einen Freundschaftsdienst oder "richtige" Erwerbsarbeit, also mit Rechnung, Steuernummer, klaren Verantwortlichkeiten, Reaktionszeiten und natürlich marktüblichen Preisen.
Bei den Freundschaftsdiensten gibt es keine "Garantien" und auch keine wirklich inhaltliche Verantwortung. Und wenn die Aufgabe abgeschlossen ist, nehme ich gern eine Packung Knusperflocken oder ein Buch von meiner Wunschliste. Das ist aber eine freiwillige Leistung, genauso wie meine eine war. Niemand schuldet am Ende jemanden etwas. (Und es kommt auch niemand nach 8 Jahren um die Ecke und sagt: Warum funktioniert meine Webseite nicht mehr? Du hast sie doch damals für drölf Quatloos die Stunde gebaut! Nun mußt Du sie auch reparieren. DU MUSST!)
Gelesen
Herr Kowski ist Perry Rhodan-Fan und damit ich mal überhaupt irgendwie mitreden kann, habe ich "Das größte Abenteuer" von Andreas Eschbach gelesen. Der Autor verwebt in der sehr umfangreichen, fiktiven Biografie von Perry Rhodan geschickt die (Raumfahrt-) Geschichte des 20. Jahrhunderts mit all dem, was Fans über die Kindheit und Jugend des "Sofortumschalters" wissen.
Mir hat das Buch über weite Strecken gefallen, obwohl es gerade am Anfang Längen hat und man als PR-Neuling, wie ich, nicht immer motiviert weiterliest. Aber gerade der Mittelteil und die Beschreibungen Rhodans frühen "Risikopilotendaseins" entschädigt. (Und der sehr routinierte Stil von Eschbach tut sein übriges.) Die zweite Schwäche des Buches ist für mich die wenig überzeugende Endscheidung über die Gründung der "Dritten Macht". Die Hinführung des Charakters hierauf ist leider nicht gelungen.
Trotzdem hat mir das Buch als Weltraum und SciFi-Interessierten Spaß gemacht und ich würde definitiv auch die Fortsetzung lesen (wollen). Und da es die nicht gibt, greife ich mal nach Rat des Experten zu den Kosmos-Chroniken, Band 1.
Gesehen
Eigentlich war ich bei WandaVision ja schon nach zwei Folgen raus, aber Dank externer Ratgeber habe ich mir dann doch den Rest angeschaut und werde mittlerweile sehr gut unterhalten. :) (Und actionserienbedingte Plotholes verstopfe ich bei der Serie mit einer ausreichenden Portion Popcorn.)
Unser erster Versuch mal Berliner/Pfannkuchen zuzubereiten war dann aber doch nicht so gelungen. Aber wir probieren es noch einmal aus.
Gelernt
Durch Zufall erfuhr ich diese Woche von der kurzen Epoche des Vorwärtssaltso im Weitsprung. Man stelle sich vor, man hätte fünf Jahre zuvor auch den Fosbury-Flop verboten.
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."