Donnerstag, Januar 20, 2005

Titel

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber eine sehr dumme Angwohnheit ärgert mich innerhalb der Verwaltung hier immer wieder. Auf jede Form von akademischen Titeln wird bei Schriftverkehr, Namensschildern, Listen etc. verzichtet. Auf Anweisung von oben. Unsere "Kundschaft" soll sich nicht so haben. Wer auf Titel wie Professor und Doktor besteht, ist eh von gestern. Böse Zungen behaupten allerdings, die "Titelunterschlagung" liegt darin begründet, daß die meisten Leutchen, die hier durch die Gänge irren, verknatzt gegenüber Akademikern sind. Weil die Verwalter selbst nie weiter als bis zum Diplom gekommen sind. Seltsamerweise kenne ich wirklich nur einen Doktoren in meinem weiteren Kollegenkreis. Und bei dem wird auf dem Titel immer bestanden. Er kommt ja auch aus der Verwaltung und hat nichts mit dem wirklichen Leben da draußen zu tun...

Mittwoch, Januar 19, 2005

trackback von blue-blogger

"Was EU-Bürokraten so erleiden müssen. Absolut brüllenswert."

bezog sich auf die Grünpflanze.

Kundenservice

Eben rief ich bei der Post an und wollte wissen, wie lange die Beförderung einer Sendung "Buch international" (Toller Name!) auf dem Landweg von Deutschland nach Spanien unterwegs ist. Die Antwort: "Hierfür liegen keine Laufzeiten vor." Super Anwort. Aus der Dame ließen sich weder Erfahrungswerte noch Schätzungen entlocken. Die 6 Cent pro Minute für die Telefonauskunft waren also eher Subvention der Post als sinnvolle Geldanlage.