Donnerstag, April 21, 2005

Normen

Wer denkt, in der EU gäbe es für alles Normen, der irrt. (Ich spreche jetzt schon mal gar nicht von den verschiedenen Länderversionen von MS Software, die nur bedingt untereinander kompatibel ist.) Und das selbst bei alltäglichen Sachen. Ich z.B. raste regelmäßig aus, wenn ich gelochte Dokumente aus Schweden bekommen. Deren "Loch-Standard" (A) ist mit dem von Rest EU-Europa (B) total inkompatibel und wenn man das manuell behebt, sieht das einfach nur sch***e aus (C). Es wird mal Zeit, daß wir mit einem Mulit-Millionen-Euro-Projekt eine Angleichung der Loch-Standards fördern.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alternativ könntest du auch einfach in deiner Haushaltsabteilung um die Anschaffung eines schwedischen Lochstanzgerätes bitten. Kannst dir ja eine Dienstreise genehmigen lassen und ihn selber abholen. ;-) Da würde ich dich sogar hin begleiten, ich hab mich da nicht so..(leider gibt es in meinem Einzugsbereich nur eine skandinavische Firma, und die schicken ihre Unterlagen via Tochterfirma in GER, da ist wohl kein Bedarf mit zu begründen.)

P.S.:
Ich weiß, ich sollte da nicht so laut schreien, aber: da sind mindestens zwei Flüchtigkeitsfehler in dem Text.Ich mein ja nur...

r. hat gesagt…

Du meinst, wir könnten hier alles auf "schwedische Lochung" umstellen?! Auch ne Idee! Dann hätten wir auch eine Verwendung für die 20 schwedischen Ordner, die bei uns in der Rumpelkammer stehen. Den für die "Rest-EU-Lochung" nutzen sie ja uns nicht.

P.S. Wer Tipfehler findet, darf sie behalten! ;o)

Anonym hat gesagt…

Lach! Ich finde, dass C irgendwas expressionistisches an sich hat...Wie wäre es mit nem Aktenknoten :-)

Anonym hat gesagt…

Kommt drauf an, ob Ikea solcherart gelochtes Papier und die dazu passenden Ordner verkauft.

Wenn das nämlich so wäre, könnte ich dir auf Anhieb mindestens 3 Kolleginnen zeigen, die sich dann um die Büromittelbeschaffung reissen würden...

Anonym hat gesagt…

DIE EU SCHLÄFT
"Kaum zu glauben, aber in der EU gibt es noch immer unterschiedlichste Loch-Standards. Vor allem die Schweden tanzen aus der Reihe und sorgen für ästhetische Komplikationen. Wie man auf Verwaltet nachlesen und betrachten kann, versaut dieses skandalöse Regelungsdefizit die schönste Ablage."

Anonym hat gesagt…

Regelungswut
"Anscheinend hat die EU in ihrem Regelungswahn auch ein paar Bereiche übersehen. Über eine (unpraktische) Oase nationaler Identität berichtet verwaltet: Durch ein anderes Lochmuster wird die Ablage schwedischer Dokumente in Standard-EU-Ordnern erschwert."

r. hat gesagt…

Danke, Frau Nelly. Ich gebe immer mein Bestes. Auch wenn es sicher nicht so gemeint war, wie Sie es verstanden haben. ;o)

Anonym hat gesagt…

Normen!
"Udo regt an, mal wieder was zu normen: Zum Beispiel Löcher. Bei der Gelegenheit könnte man sich dann auch gleich mal diesem Winkel-Wildwuchs widmen."