Freitag, Februar 12, 2021

Woche 5/2021 - Von Fischen, Walen und Pippi Langstrumpf

Und noch so eine Murmeltiertagwoche: Kinderbetreung, Homeoffice, Müdigkeit.

Aber am Ende schlich sich doch das Gefühl ein, ein bißchen was geschafft zu haben. Sowohl dienstlich, als auch privat. Yeah!

Gekocht

Eigentlich kochen wir ja sehr gerne, aber wenn man das ständig und unter Zeitdruck machen muß, strengt es doch etwas an. So ist das Bestellen bei Lieferdiensten definitiv der Luxus, den wir uns in den letzten 12 Monaten am meisten gegönnt haben. Naja, es ist ja nicht so, daß wir Unsummen für Freizeitaktivitäten und Reisen ausgeben konnten.

Trotzdem habe ich in dieser Woche mal ein neues Rezept ausprobiert. "Tagliatelle al Salmone" kam bei allen Altersgruppen zwischen 2 und 75 Jahren sehr gut an. Es ist wirklich schnell zubereitet, wichtig ist nur, daß man vernünftige, breite Nudeln und guten Fisch verwendet. In unserem Fall hatte ich zudem den Wein durch einen Schuß Kräuteressig und die Sahne durch "Hafer Cuisine" ersetzt. Beides würde ich wieder tun.

Gesehen

Das große Kind hat in dieser Woche noch zweimal Vaiana gesehen. Ich korrigiere mein Urteil von letzter Woche von "mäßig" auf "ganz okay".

Gelesen

Hier wurde v.a. wieder vorgelesen. Beim Lütten (2) ist gerade "So weit oben*" von Susanne Straßer der große Hit und ich kann das Bilderbuch definitiv weiterempfehlen. 

Dem großen Kind (5) lese ich gerade Pipi Langstrumpf vor. Ich weiß gar nicht, ob ich es als Kind selbst gelesen habe oder es sich in meinem Kopf um Erinnerungen an die Fernsehserie handelt. Neben der literarischen Bedeutung der Reihe kann man die Bücher auch weiterhin gut vorlesen, denn sie ist weitestgehend gut gealtert, was sicherlich für die wenigsten Kinderbücher aus dieser Zeit gilt. 

Gezeichnet

Sonntag, Januar 31, 2021

Woche 4/2021 - Vaiana, Qualitätsjournalismus, Yan Xuetong, Jon Batiste

Diese Woche wurde bestimmt von der nächsten Runde Kinderbetreuungshomeoffice, viel zu viel Arbeit, die Ankündigung von große Veränderungen im Büro, gelegentlichen dunklen Gedanken und Gefühle (langsam reicht es) und dem ersten Schnee der Saison.

Gesehen

Mit dem großen Kind "Vaiana" angeschaut. Für einen Disneyfilm eher mau, bis auf ein paar Ohrwürmer bleibt hinterher nichts in Erinnerung.

Gelesen

Eigentlich hätte ich mal wieder Bock auf regelmäßigen Qualitätsjournalismus aus deutschen Landen. (Am liebsten günstig, links der Mitte und ausschließlich online. Was lest ihr denn so?) Die SZ steht mittlerweile bei 3,60€ die Ausgabe, der Spiegel bei 5,50€. Das ist gar nicht mal so wenig. Und auch bei Spiegel+ ist man bei 20€ Quatloos dabei, ich habe trotzdem mal einen Probemonat angefangen. So habe ich in dieser Woche mit Interesse das Interview zur Entstehung und Verbreitung des Ibiza-Videos gelesen. Ähnlich aufschlussreich war das Gespräch mit Yan Xuetong, Politikberater von Maos Gnaden. Dort ging mir allerdings gleich die Hutschnur hoch, bei den ganzen an den Haaren herbei gezogenen Gleichsetzungen: Angeblich ist die Zensur von Weibo auch nichts anderes als die Accountlöschung von Trump bei Twitter und das Verhältnis von Taiwan zu Festlandschina ist in etwa das von Nordirland zum Vereinigten Königreich. Und dann kommt her X. noch mit dem Brüllerargument daher, daß andere Staaten keine Ansprüche auf die Inseln im Südchinesischen Meer hätten, da diese (Staaten) vor dem 2.WK ja noch gar nicht existiert hätten. Mit der chinesischen Großmacht werden wir noch viel Spaß haben. V.a. wenn deren Topexperten solche Dinge sagen wie: "Außerdem unterscheidet sich unser politisches System so sehr von dem anderer Länder, dass die Leute sagen, »Hey, Moment, könnte doch sein, dass euer System nur vorübergehend erfolgreich ist. Wollen wir wirklich darauf setzen?« Sie zögern also noch. Soll die Welt an China glauben, muss das Land kontinuierlich dauerhafte Erfolge erzielen."

Gespielt

So langsam bin ich mit Polytopia durch. Eigentlich sollte ich eine Rezension schreiben und mich dem nächsten Spiel widmen, aber.... In dieser Woche gab es zumindest noch einmal einen neuen Rekord (131,198 Punkten mit Vengir).

Gehört

Die liebe Abigail empfahl Jon Batiste. Die Werke des Herren wurde für sehr gut befunden und kamen gleich auf meine Jazz-Playliste bei Spotify.

Dienstag, Januar 26, 2021

Woche 3/2021 - Raketenmärchen, Wii Sport Ressort, WandaVision, Star Trek

Und noch eine Woche Kinderbetreuungshomeoffice. Das erkennt man auch gut daran, daß ich das Verfassen von diesem Beitrag von Samstag auf Sonntag auf Montag verschoben habe. Aber wir haben Unterstützung aus der Familie und dem Freundeskreis, was im Vergleich zu letzten Frühjahr schon eine ziemliche Entlastung ist. (Oder wir gewöhnen uns einfach an die megalangen, energieraubenden Tage. Auch möglich.( Und dann habe ich ja noch die Beste Ehefrau/Freundin/Komplizin an meiner Seite. Es ist ein Riesenglück, wenn man mit jemanden zusammenlebt über dessen Anwesenheit (und Liebe) man sich auch nach 10+ Jahren jeden Tag freut. 

Gelesen

Mit großer Freude die Raketenmärchen von Herrn Kowski gelesen. Einziger Kritikpunkt: Sie sollten nicht mit "Es war einmal", sondern mit "Es wird einmal" beginnen.

Gespielt

Da sich das große Kind (5) langsam für Videospiele begeistern kann, habe ich unsere WiiU ausgegraben habe. Die Nintendo-Konsole ist ein Hybrid zwischen der Wii und der Switch und ist leider nicht so gut, wie eine der beiden. Die Menuführung ist grauenvoll, richtige Hammertitel gibt es nicht, aber immerhin kann man auf ihr MarioKart 8 und die alten Wii-Titel spielen. Der gute Taunide hat mir Wii Sports Ressort empfohlen und alles bisher ausprobierten Disziplinen (Frisbee, Basketball, Tischtennis, Kanu) machen sehr viel Spaß. Vielleicht poste ich hier demnächst mal die ersten Highscores.

Gesehen

Ich habe mir dann auch mal die ersten zwei Folgen WandaVision angeschaut. Die beiden Hauptdarsteller sind großartig. Da kann und darf man keine Einschränkung machen. Das Konzept der Show verfängt bei mir leider nicht. Ich kenne Pleasantville, Bezaubernde Jeannie, Verliebt in eine Hexe, Truman Show und Life on Mars und daher reißt mich das ganze Szenario nicht mehr vom Hocker. Mal sehen, ob ich mir noch eine Folge gönne oder an dieser Stelle abbreche. Ich würde es aber durchaus begüßen, wenn diese "alternative" Marvelserie ihr Publikum finden würde.

Auch das Ende der dritten Staffel von Star Trek: Discovery habe ich angeschaut. Was mich am meisten an der Serie nervt, ist die hasszerfressene Kritik an ihr im Internet. Ich finde die Show bisher auch mäßig. Jede Staffel bietet ein paar richtige Höhepunkte aber auch viel Mittelmaß v.a. bei der Storyline und der Charakterentwicklung. Angeblich sind letztere für diese Serie ja extrem wichtig, leider merkt man davon wenig, denn entweder werden liebgewonnen Charaktere rausgeschrieben (Nhan und jetzt evtl. auch Saru) oder man weiß fast gar nichts über sie (Detmer, Owosekun). Von 2/3 der Brückencrew kenne ich nach drei Staffeln noch nicht mal den Namen. Wer die Serie über den grünen Klee lobt, dem sei mal DS9, BSG oder das neue Lower Decks (Gibt es nun endlich auf Prime!) empfohlen. Ich wünschte Burnham würde endlich mal eine Geschichte bekommen, die uns die Protagonisten wirklich nahe bringt. Bisher ist sie ein unkooperativer, egoistischer Supermensch. Dann würde Sonequa endlich auch mal die Lorbeeren bekommen, die sie als klasse Schauspielerin verdient. Genug gemeckert, bis zur nächsten Staffel! (P.S. Daß der diverse Cast einfach großartig ist, muß nicht extra erwähnt werden, oder? Man kann das toll finden und die meisten Geschichten trotzdem eher mau.)

Gezeichnet

Tata! Ein Discgolftwitterbirdie!